Archiv
  
 Newsflash 
 Archiv Apr. 06 - Jun. 15
 
 Zugänge (Alben) 
 2015 | 2014 | ältere
 
 Zum Schmunzeln 
 Zitate, Sprüche, Cover 
 

Redaktion
  
 Suchen & Finden 
 Startseite | Übersicht
History | Suchen
 
 Reviews 
 LP/Album | EP/Demo
DVD/Video | Bücher
Reports | SongLAB
Alben nach Genres
 
 Tipp des Monats 
 2014 | 2013 | ältere
 
 Ausgrabung d. Woche 
  Aktuelle | Übersicht
 
 Interviews 
 Interviews | Videos
 
 Konzerte 
 Konzerte | Vorberichte
 
 Gegen den Strom 
 Was uns nervt...  
 

Kontakt
  
 Kontakt zu uns 
           
Adresse/Anschrift
Kontakt-Formular
 
 Antworten 
 auf eure Fragen 
 

Glossar
  
 Stilrichtungen 
 Stilrichtungen A-Z
Rock, Metal, Punk
Stil-Beschreibungen
Bands & Stile
 
 Allgemein 
 Musik-Fachbegriffe
BPM - Übersicht
 
 

Über uns
  
 Über uns 
 Mitarbeiter-Liste
Idee/Beteiligte
 
 Was Recht ist 
 Impressum
Copyright
 
 

Links
  
 Noch mehr Infos 
  Fan-/Magazine
Internet Radios
 
 Shopping 
 Merchandising
 
 Unsere Partner 
 Label-Partner 
 
Interview: Delain
 
Of someone who had to quit a very successful band like Within Temptation because of serious sickness and therefore missing the big bucks, you could expect to be a little bit bitter or grumpy. But Martijn Westerholt is nothing like that. Not even a tight promotion schedule for the German album release of the debut album LUCIDITY of his new band Delain could make the mood of this guy become dull. So he patiently answered Vicki B.'s questions.

Date:
 V.B. 08.08.2007

We asked...
 At first, Delain was planned to be a project, but now you ended up with a steady band line-up. Why did you decide on that change?

Martijn Westerholt: Well, I was thinking about it when I was feeling better. In 2001 I had this Pfeiffer's disease which took like 4 or 5 years. When I started with Delain as a project, I was not even thinking about doing anything live, because physically it was just not possible. When I was starting to feel better I was really thinking, if it was possible to do some gigs, only a few. At a certain point I ended up doing interviews and now I'm doing shows for a week, so it just grew and got busier. And it really started when we released the album in Holland last year, so the band is really just a year old now.


So you just had a real line-up, but now one of your guitar players, Ray van Lente, decided to leave the band. What were the reasons for that and why did you decide not to replace him?

Well, there are several reasons. There was a really good atmosphere in the band, but with Ray this certain "click" was missing. There was no argument at all, but I was really expecting there could be some fights in a year from now. And I thought if we have to make a move to prevent that, we would have to make it really quickly, right now, because otherwise it would become more difficult. So, we just parted ways and actually it's still very…how do you say…it's going very positively now. He is not in the band, but still involved. We thought we don't have to search for another one, because the music is written for one guitar. We don't have harmonies in the guitar stuff, only when you have solos and the rhythm stuff, that's the only difficult part. But that's easily solved, so we thought we would not search for a replacement.


Are you often compared to Within Temptation? And if so, does it bother you or do you see it as a necessity, because it's also part of your history?

Yes and no (laughs). Yes, of course, we are compared to Within Temptation a lot and some people don't read my biography very well, so they don't know that I make this music for almost ten years now and I was one of the founding members of Within Temptation. So if people think we look like Within Temptation, perhaps the one who should be permitted to is me anyway (laughs). But it doesn't bother me at all and we just make the music that comes from our hearts, what we like to make and it doesn't matter to me if there is 1 or 1000 other bands who do the same or comparable music. I don't mind, no.


But doesn't it also mean that people have certain expectations and look at you more critical?

Yeah, that also. On the one hand, you have the handicap that you have to start over, you have to begin a new band. And on the other hand people know you're new, but they also have expectations, because of my past in Within Temptation, so they also expect a certain level and that's difficult, because you have to live up to that. Of course, we're trying to and hope we live up to that, but that's for the people to decide. It's not all very easy. People think you have a good network, you know a lot of people, you have good and well-known guest musicians, but it's not only easy, it's also difficult.


What does Delain mean? How did you come up with that name?

It means absolutely nothing (laughs). It's comparable to parents who have a child and just want to give it a beautiful name and not always it means something. Sometimes it does, of course, but there are also a lot of people where it doesn't mean anything. And for us it's the same. I read it in a book of Stephen King ("The Eyes of the Dragon", protagonist Roland Delain) and somehow it felt like it totally fits and I liked the name, it's a beautiful name, so I gave my child the name Delain (laughs).


And how did you decide on the title LUCIDITY? What is becoming lucid to the people who listen to your album?

Oh, that's a good question and also not really my department, because Charlotte thought of that. She also wrote most of the lyrics. But lucid is more like dreamy kind of music and that fits well. And we have this song "Daylight Lucidity" and it's also a very nice word itself, beside the meaning of the word. So we thought it would be really beautiful to name the album after this song and "Daylight Lucidity" is also the oldest song, the first song we wrote. It's also nice to have your first song called like the album.


On LUCIDITY there are quite a few guest musicians. Was it hard to coordinate all of their time schedules during the recording process? Because I have read in the booklet that the vocals were recorded at different locations. Were you present at all of them or did you lay it in the hands of others?

I was present with everybody except one, and that was Sharon (den Adel: Within Temptation). I know her so well, because of obvious reasons, she is family, and I also know how she works, so I also knew what kind of results she would give me and she knew what I wanted. So it was not necessary for me to be present at that time. At the same time I was recording Liv Kristine (Espenaes Krull: Leaves' Eyes) in Stuttgart and I didn't know how she was working, so I rather wanted to be present there. With everybody else I was present and indeed I recorded a lot of people at different spots and that was just because of the schedules. I myself had a lot of time because during that period I still had some health difficulties, so I did not have a job or studies or anything, I was only busy with Delain and I just told everybody: "Just tell me when you have time and where you want to record." So for Marco (Hietala: Nightwish, Tarot) I went to Helsinki. If it's like next door, no problem, I come over.


What were your inspirations for the music you wrote for Delain?

It's not very clear things that you can see like movies or so, it's more like feelings and also my health problems with this Pfeiffer fever. Doctors didn't know how they could battle it and didn't know how long it would take to heal or didn't even know if I was going to be healthy again anyway. It could have also been that it was for my whole life. And I was always tired and had these dizzy kind of complaints. So in this period the only thing I could do was make music. I was very dizzy all the time and I could not even watch TV. When I sat down on the couch it didn't help to go to sleep, because when I woke up I was dizzy again. So the only thing I could do was make music, because then I didn't have to watch anything, not TV or any other screen. So this helped me a lot to give everything to the music and work on the music. So my problem was actually my inspiration.


What is your greatest concern when you are composing a song? What is the most important part?

The most important part is the chorus and the melody line, that's the soul of the music, that's what makes the music. I always ask myself: is this a melody line that people can sing or can refer to? And I think that's the most important thing. A lot of musicians who are into this heavy metal or metal kind of genre forget that, they are rather focusing on guitar riffs and I think that comes after that. You have to make a beautiful melody line, that's the most important thing.


Let's talk about the video for the song "See Me In Shadow". Who had the idea for the story?

We had a lot of scripts. The problem with "See Me In Shadow" was that we needed a video to get airplay in Holland, because we entered the charts with "Frozen" and it went really well and we had to come up with a new video really fast. We didn't have a lot of time, there was no budget left, so we had to do something really quickly. So the script was presented to us by the company who made the video. The video is not really the result what I wanted it to be, but regarding all the circumstances I'm really satisfied.


It's not a performance video like "Frozen", the only band member that is seen in the video is Charlotte. Were you even present at the video shooting?

Yes, I was present. Not the whole time, but "See Me In Shadow" is also a song where Charlotte really had a lot of input, so it was very logical to only take Charlotte and let her do the storyline. I dropped by to see how things went and it was really good. We had only one day of shooting and like I already told you, there was not a lot of budget, so I'm really glad how she performed and what has come out of it. It really fit, it was Charlotte's song and her lyrics, her vocal line, so it's how it should be.


Will the single also be released in Germany?

Ahem…that's a good question. I'm not sure yet, because of course, we released the album in the Netherlands first and after that the singles came, so I think it depends on how well the album will do in Germany. I know how difficult it is to get mainstream airplay and mainstream chart entries in Germany. But until now in Holland we entered the top 40, we have airplay on MTV, and on Friday we go to a national radio pop channel. So there it goes really well, so I hope so, let's see.


How did you decide on the singles that were chosen to be released in the Netherlands? Did Roadrunner decide for the most part or was it the band's decision?

Good question! Actually, you talk with each other about it, so it's more like you decide together. But, of course, a single will never become a single when I don't want it to be. But for me "Frozen" was the perfect first single, because this song has every element of LUCIDITY and of Delain in this one song. You have a quiet spot, a double-bass part, a good melody line, all elements come together in this song and that's why I thought this is the song that you can introduce Delain with and this is why we chose to have "Frozen" as the first single. And with "See Me In Shadow" it's like the same, we also talked about it together and thought this was even better for mainstream. For listeners who are not used to this kind of music, "Frozen" is really heavy. So it would be nice to show people our diversity and show that we can also make a ballad. That's why we chose "See Me In Shadow".


Is there anything you would have done differently on the album once it was published?

No. And that's a good thing I think. Perhaps there are some production things that I would have done differently, for example the guitar sound perhaps a little bit differently, but in general I'm really satisfied with the result and also surprised how things ended up. This was also my aim, actually the main reason why I wanted to work with guest musicians. Not because of the names, but because I wanted to work with these people and it can be a real surprise what comes out of the music you write, if you involve other people and they give a twist to your music. So then it works out even better than you thought it would.


Can you actually live from the music or do you still have normal jobs?

We're getting there! (laughs) Now it's still part time, but it's really going so well, it's unbelievable what happened. I've been so busy, such a lot of things are happening. We're performing on MTV, we're releasing in a lot of countries, I didn't expect this at all. At the moment I really have to make a choice whether to go into full time with the music or do something besides it and that's a difficult phase right now, a difficult time. But it's really great to have this choice.


In October you will be touring in Germany with your brother and his band. How big are the chances to get Sharon perform "No Compliance" with you?

Really big (laughs). We already did that in Paris, actually that was really spontaneous, because I was coming late to the venue and I just asked Sharon. It would be nice if we can do this together and she really felt like doing so. I always tell Sharon: If you don't want to or if you're tired or want to really focus on your own set, then do so, it doesn't matter. But if you want to perform with us, you're welcome to and then it's really great. So, I think there's a big chance, but I always say she doesn't have to, because it has to be fun.


Is there also going to be a headliner tour after this tour with Within Temptation?

Yes, because Germany is such an important market for us. I think our CD also fits this country and its market. So, we're really looking forward to playing here. We just got an agent who's working on it and we're busy arranging a tour. We already have a few gigs next year and looking forward to it. But it's not fixed yet.


What plans do you have regarding other countries? Are you going to perform anywhere else in Europe?

Yes, well, our work with Roadrunner is really unique, because we're new. And a lot of countries are looking to the country where you got released first, in our specific case it was the Netherlands. People looked at us and how we did there. And now we have released in France, in Spain, in Italy, and now we will release in Germany, so it's a really good thing because they obviously think that we're doing a good job and they are convinced. We played in France and I'm sure we will perform in Spain and in Italy later on, but first we will focus on Germany.


Will there be shows with other guest singers as well?

Well, yes. I asked every guest, when we're going to play together with their bands on a festival or on a gig together, if everybody was open to do songs with us. Everybody was really open to that. Now we will do stuff with Within Temptation, but I also asked Marco with Nightwish, so there's also a chance if we're going to play with them. In Belgium we will play with Liv Kristine and Leaves' Eyes on the Metal Female Voices Festival if I'm correct. So I will ask her to join us for a song there as well. I think there's a lot of opportunities coming to play with other people on our album.


The album has been released in the Netherlands last year already. In the meantime, have you started writing songs for the new album?

Yes, but because a lot of things happened, in a good way, there was not a lot of time to write. For September I planned like a sabbatical month to only write music. I think we have something like 3 or 4 gigs, but not more, so besides that I will only write music. I have written some stuff, and our guitar player wrote some stuff and also Charlotte, but not a lot. So we really have to get going there! (laughs)


In what way will the next album be different? I mean, you are a real band now, so is the approach going to be different?

Yes and no. Also with the first album, I wanted to have a specific Delain sound and an own identity, and that's mostly the work of Charlotte and also me. And we also want to have that for the next album, but now indeed we are a band, so we're going to write and record with the band. But nevertheless, I want to keep the guest musician element in there, so we definitely will have a guest or perhaps more guests, but not as much as on the first album, of course. But we're going to work with guests and I want people to recognize "Ok, this is Delain, this is Delain sound." So it's going to be the same, but not going to be the same. (laughs)


So, what musicians are on your wish list for the future?

Well, I could tell you, but then it won't be a surprise. But there are quite some musicians left. I can tell you off the record (laughs). (here he mentions a couple of names but asked me not to publish them) We're still busy with that. And I don't know, if it's going to happen, of course, we have to see.


Ok, this was it. Thank you very much!

No problem!

 
 
    Seitenanfang   
Bandinfos
  Bandbiographie
¬ Delain
Reviews
¬ WE ARE THE OTHERS
¬ LUCIDITY
Interviews
¬ 08.08.2007 deu. | eng.
¬ 31.03.2009
 
 

Top-15 Interviews
 
Sunrise Avenue 949
Kamikaze Kings 376
Blind Guardian 326
Die Kassierer 323
Negative 319
Boysetsfire 317
Frei Wild 315
Sportfreunde Stiller 313
At Vance 311
Ronnie James Dio 305
Gorgoroth 299
Doro 296
Judas Priest 293
Demian Heuke 286
Powerwolf 274

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 

Top-15 Bands
 
Gun Barrel 491
Victory 406
Dare 402
Bonfire 391
Kiss 384
Accept 377
AC/DC 357
Gotthard 352
UFO 348
Iron Maiden 345
Krokus 337
Die Ärzte 332
Running Wild 330
Helloween 317
MSG 317

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 

Top-16 Reviews
 
My Dominion
 CONSUMED
396
Lechery
 IN FIRE
362
Hear Me Loud
 THE SYSTEM
353
Bullet
 STORM OF BLADES
347
Hard Riot
 THE BLACKENED HEART
331
Philip Sayce
 INFLUENCE
321
Dynamite
 BLACKOUT STATION
315
Joe Bonamassa
 DIFFERENT SHADES OF BLUE
311
Garagedays
 PASSION OF DIRT
301
Merkabah
 UBIQUITY
297
Burden of Life
 THE VANITY SYNDROME
297
Infinitys Call
 UNCONDITIONAL
291
Miseo
 LUNATIC CONFESSIONS
291
Order To Ruin
 THE LOSS OF DISTRESS
289
Stepfather Fred
 HELLO LARRY BROWN
280
Vision Divine
 9 DEGREES WEST OF...
279

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 
Werbung 
   
 






© 2002-2016 by HardHarderHeavy  -  supported by Poly4Media®  -  mailTo: WebAdmin  -  Last Update: 16.11.2013

Archiv
  
 Newsflash 
 Archiv Apr. 06 - Jun. 15
 
 Zugänge (Alben) 
 2015 | 2014 | ältere
 
 Zum Schmunzeln 
 Zitate, Sprüche, Cover 
 

Redaktion
  
 Suchen & Finden 
 Startseite | Übersicht
History | Suchen
 
 Reviews 
 LP/Album | EP/Demo
DVD/Video | Bücher
Reports | SongLAB
Alben nach Genres
 
 Tipp des Monats 
 2014 | 2013 | ältere
 
 Ausgrabung d. Woche 
  Aktuelle | Übersicht
 
 Interviews 
 Interviews | Videos
 
 Konzerte 
 Konzerte | Vorberichte
 
 Gegen den Strom 
 Was uns nervt...  
 

Kontakt
  
 Kontakt zu uns 
           
Adresse/Anschrift
Kontakt-Formular
 
 Antworten 
 auf eure Fragen 
 

Glossar
  
 Stilrichtungen 
 Stilrichtungen A-Z
Rock, Metal, Punk
Stil-Beschreibungen
Bands & Stile
 
 Allgemein 
 Musik-Fachbegriffe
BPM - Übersicht
 
 

Über uns
  
 Über uns 
 Mitarbeiter-Liste
Idee/Beteiligte
 
 Was Recht ist 
 Impressum
Copyright
 
 

Links
  
 Noch mehr Infos 
  Fan-/Magazine
Internet Radios
 
 Shopping 
 Merchandising
 
 Unsere Partner 
 Label-Partner 
 
Interview: Delain
 
Von jemandem, der aufgrund einer ernsthaften Krankheit eine erfolgreiche Band wie Within Temptation verlassen musste und somit die fetten Mäuse verpasste, könnte man erwarten er sei leicht verbittert oder mürrisch. Nicht so Martijn Westerholt. Nicht einmal ein enger Promotion Zeitplan zur Veröffentlichung des Debütalbums LUCIDITY seiner neuen Band Delain in Deutschland kann die Stimmung dieses Herren trüben. Somit beantwortete er auch geduldig Vicki B.s Fragen.

Datum:
 V.B. 08.08.2007

Wir fragten...
 Zunächst war Delain ja nur als Projekt gedacht, aber nun habt ihr eine feste Bandbesetzung. Wie kam es zu dieser Entwicklung?

Martijn Westerholt: Nun ja, ich dachte darüber nach als ich wieder gesund wurde. 2001 hatte ich das Pfeiffer'sche Drüsenfieber für 4 oder 5 Jahre. Als ich mit dem Projekt Delain anfing, dachte ich nicht mal im Traum daran live aufzutreten, denn körperlich war das einfach undenkbar. Aber als es mir zunehmend besser ging, dachte ich daran, dass es vielleicht möglich sei ein paar Gigs zu spielen. Aber irgendwann gab ich dann auch Interviews und jetzt haben wir manchmal jeden Tag in einer Woche hintereinander Konzerte, also es wurde einfach immer mehr. So richtig fing es dann letztes Jahr an, als wir unser Album in Holland veröffentlicht haben, also ist die Band auch erst etwa ein Jahr alt.


Nun hattet ihr gerade eine feste Besetzung, aber jetzt hat euer Gitarrist Ray van Lente der Band bereits wieder den Rücken gekehrt. Wie kam es dazu und warum wollt ihr keinen Ersatz für ihn suchen?

Das hat mehrere Gründe. Die Atmosphäre innerhalb der Band war wirklich gut, aber bei Ray hat es irgendwie nicht richtig "geklickt". Es gab keinen Streit oder so, aber irgendwie habe ich Auseinandersetzungen in der Zukunft erwartet, vielleicht in einem Jahr. Und ich dachte wenn wir diesen Schritt gehen müssen um das zu verhindern, dann muss das jetzt geschehen, denn sonst würde alles nur noch schwieriger werden. Also sind wir getrennte Wege gegangen, aber eigentlich ist alles im positiven Bereich. Er ist zwar nicht mehr Teil der Band, aber immer noch etwas involviert. Wir haben uns dagegen entschieden ihn zu ersetzen, weil die Musik auch nur für eine Gitarre geschrieben wurde. Wir haben keine Harmonien für die Gitarre, die einzige Schwierigkeit ist nur wenn mal ein Solo dazukommt. Aber dieses Problem kann man leicht lösen, also denken wir nicht daran nach einem Ersatz für ihn zu suchen.


Werdet ihr oft mit Within Temptation verglichen? Wenn ja, nervt dich das oder siehst du es als Notwendigkeit, da es ja auch Teil deiner Geschichte ist?

Ja und nein (lacht). Ja, natürlich werden wir oft mit Within Temptation verglichen und einige Leute lesen meine Biographie nicht besonders aufmerksam, also ist ihnen gar nicht bewusst, dass ich ein Gründungsmitglied von Within Temptation war und diese Art von Musik schon seit fast 10 Jahren mache. Einige Leute denken also wir erinnern an Within Temptation, aber wenn jemand das Recht dazu hat, dann bin das ja wohl ich (lacht). Aber es macht mir wirklich nichts aus. Wir machen einfach die Musik, die aus unserem Herzen kommt, die wir mögen und dabei ist es mir gleichgültig, ob es da draußen 1 oder 1000 andere Bands gibt, die gleiche oder ähnliche Musik machen. Es macht mir nichts aus.


Aber heißt das nicht auch, dass die Leute gewisse Erwartungen euch gegenüber haben und euch auch kritischer begutachten?

Ja, das auch. Einerseits hat man die Schwierigkeit, dass man ganz von vorne anfangen muss, man gründet eine ganz neue Band. Und andererseits wissen das auch die Leute, aber sie haben auch Erwartungen, besonders wegen meiner Vergangenheit mit Within Temptation, also erwarten sie ein gewisses Niveau und es ist schwer dem gerecht zu werden. Natürlich versuchen wir genau dies, aber das müssen die Leute dann selbst entscheiden. Es ist nicht so leicht. Man denkt zwar, dass ich die richtigen Kontakte habe und viele Leute kenne, somit auch bekannte Gastmusiker beschäftige, aber so leicht ist es nicht, es gibt auch Schwierigkeiten.


Was bedeutet der Name Delain? Wie seid ihr darauf gekommen?

Es bedeutet absolut gar nichts (lacht). Es ist vergleichbar mit Eltern, die ihrem Kind einen schönen Namen geben wollen und nicht immer haben Namen eine Bedeutung. Manchmal natürlich schon, aber bei vielen Leuten eben nicht. Bei uns ist das genauso. Ich habe den Namen aus einem Buch von Stephen King (Anm.: "Die Augen des Drachen", Protagonist Roland Delain) und irgendwie fand ich, dass es total passt und ich mochte den Namen einfach, er ist schön. Also gab ich meinem Kind den Namen Delain (lacht).


Und wie kam es zu dem Titel LUCIDITY (Anm.: dt. Klarheit)? Was soll den Hörern eures Albums klar werden?

Oh, das ist eine gute Frage, aber nicht ganz meine Zuständigkeit, denn es war Charlottes Idee. Sie schrieb ja auch die meisten Texte. Aber "lucid" steht mehr für eine verträumte Art von Musik und das passt ganz gut. Wir haben ja einen Song, der "Daylight Lucidity" heißt, aber es ist auch an sich ein sehr schönes Wort, mal abgesehen von seiner Bedeutung. Wir dachten einfach es wäre schön das Album nach diesem Song zu benennen, weil es auch unser ältester Song ist, der erste, den wir schrieben. Es ist doch schön wenn man das Album nach dem ältesten Song benennt.


Auf LUCIDITY sind viele Gastmusiker vertreten. War es schwer alle Zeitpläne während der Aufnahmen unter einen Hut zu bekommen? Denn ich habe im Booklet gelesen, dass alle Vocals an unterschiedlichen Orten aufgenommen wurden. Warst du bei allen Aufnahmen dabei oder hast du es in die Hände von anderen gelegt und darauf vertraut?

Ich war bei allen dabei außer einer, und das war Sharon (Anm.: den Adel: Within Temptation). Ich kenne sie so gut, offensichtlich, da sie zur Familie gehört, und ich weiß auch wie sie arbeitet. Also wusste ich was ich erwarten konnte und sie wusste, was ich wollte. Es war also nicht unbedingt erforderlich für mich dabei zu sein. Zur gleichen Zeit nahm ich in Stuttgart Liv Kristine (Anm.: Espenaes Krull: Leaves' Eyes) auf und da ich nicht wusste wie sie arbeitet, wollte ich lieber dort dabei sein. Bei allen anderen war ich dabei und in der Tat habe ich an vielen verschiedenen Orten aufgenommen und das kam wegen der vielen Zeitpläne der Beteiligten. Ich selbst hatte viel Zeit, denn zu der Zeit hatte ich noch immer gesundheitliche Probleme, also hatte ich keinen normalen Job oder ein Studium oder so. Ich war nur mit Delain beschäftigt und sagte allen: "Sagt mir einfach wann ihr Zeit habt und wo ihr aufnehmen wollt." Für Marco (Anm.: Hietala: Nightwish, Tarot) bin ich beispielsweise nach Helsinki geflogen. Wenn es um die Ecke ist, kein Problem, ich komme einfach vorbei.


Was hat dich inspiriert als du die Musik für Delain schriebst?

Es waren keine greifbaren Dinge, die man sehen kann wie z.B. Filme oder so, es waren eher Gefühle, ebenso wie meine gesundheitlichen Probleme. Die Ärzte wussten nicht wie sie die Krankheit bekämpfen sollten und auch nicht wie lange sie dauern würde oder ob ich überhaupt noch mal gesund werden würde. Es hätte auch sein können, dass es unheilbar war. Und ich war ständig müde und mir war schwindelig. Während dieser Zeit war Musik schreiben alles, was ich tun konnte. Mir war die ganze Zeit schwindelig, deshalb konnte ich nicht mal fernsehen. Es hat auch nichts gebracht, wenn ich mich mal hingelegt habe, denn als ich wieder aufwachte, war mir wieder schwindelig. Also konnte ich nur Musik machen, denn so musste ich mich nicht mit irgendwelchen Medien wie dem Fernseher abgeben und meine Augen anstrengen. Es hat mir sehr geholfen alles in die Musik zu stecken und an ihr zu arbeiten. Somit war mein vermeintliches Problem gleichzeitig meine Inspiration.


Worauf achtest du besonders, wenn du einen Song komponierst? Was ist das Wichtigste?

Das Wichtigste ist der Refrain und seine Melodie, das ist die Seele der Musik, das definiert die Musik. Ich frage mich dabei immer selbst, ob die Leute die Melodie mitsingen und sich selbst damit identifizieren können. Und ich denke darauf kommt es an. Viele Musiker im Metal Genre vergessen das leicht, sie konzentrieren sich lieber auf ein paar Gitarrenriffs, aber ich denke das kommt erst danach. Man muss zunächst eine schöne Melodie haben, das ist das Wichtigste.


Lass uns über das Video zu "See me in Shadow" reden. Wer hatte die Idee zur Handlung?

Wir hatten einige Skripte zur Auswahl. Das Problem mit dem Video war, dass wir schnellstens ein Video brauchten um in Holland im Fernsehen gezeigt zu werden. Wir waren ja bereits mit "Frozen" in den Charts vertreten gewesen and alles lief super, also mussten wir schnell nachlegen. Neben dem Zeitproblem hatten wir auch kaum ein anständiges Budget übrig, also musste alles ganz schnell gehen. Das Skript kam dann von der Firma, die das Video gemacht hat. Das Ergebnis ist nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt habe, aber wenn man all die Umstände betrachtet bin ich doch recht zufrieden damit.


Es ist ja kein Performance Video wie "Frozen", die einzige aus der Band, die zu sehen ist, ist Charlotte. Warst du selbst bei Videodreh überhaupt dabei?

Ja, ich war da, aber nicht die ganze Zeit über. Aber "See me in Shadow" ist auch mehr Charlottes Song, sie hat viel dazu beigetragen, also war es nur logisch, dass sie die einzige Rolle übernimmt. Ich kam vorbei um zu sehen wie es lief und es war alles bestens. Wir hatten nur einen Drehtag und wie ich dir bereits sagte hatten wir kaum Geld, deshalb bin ich froh darüber, wie sie in dem Video spielt und wie es am Ende aussieht. Alles passt zusammen, es ist Charlottes Song, ihr Text und ihre Singstimme, alles ist so wie es sein sollte.


Wird die Single auch in Deutschland veröffentlicht werden?

Ähm...gute Frage. Ich bin mir nicht sicher, denn wir haben die Singles in Holland nach dem Album veröffentlicht, also denke ich es hängt davon ab, wie gut sich das Album in Deutschland machen wird. Ich weiß wie schwierig es ist in Deutschland in die Mainstream Medien und in die Charts zu kommen. In Holland schafften wir es bereits in die Top 40, wir werden auf MTV gespielt, und am Freitag werden wir bei einem Pop Radiosender zu Gast sein. Dort läuft alles prima, also mal sehen, ich hoffe es jedenfalls.


Wie habt ihr überhaupt entschieden, welche Songs in den Niederlanden als Singles ausgesucht wurden? Hat Roadrunner da viel zu sagen gehabt oder habt ihr als Band die Entscheidung getroffen?

Gute Frage! Also man redet schon darüber, wir entscheiden eigentlich gemeinsam. Und natürlich würde eine Single niemals als solche veröffentlicht werden wenn ich es nicht will. Aber "Frozen" war für mich einfach die beste Wahl für die erste Single, denn dieses Lied vereint alle Elemente von LUCIDITY und von Delain in sich. Es gibt ruhige Momente, eine Double-Bass Spur, eine schöne Melodie, alle Elemente fügen sich zusammen und deshalb dachte ich es sei der passende Song um Delain vorzustellen. Deshalb entschieden wir uns für "Frozen" als erste Single. Mit "See Me In Shadow" war es ähnlich, wir haben es gemeinsam besprochen und dachten der Song eignet sich sogar noch besser für den Mainstream. Für Leute, die es nicht gewöhnt sind diese Art von Musik zu hören ist "Frozen" recht hart. Also wollten wir den Leuten unsere Vielseitigkeit zeigen und beweisen, dass wir ebenso Balladen machen können. Darum entschieden wir uns für "See Me In Shadow".


Gibt es irgendetwas, das du auf dem Album anders gemacht hättest als es veröffentlicht war?

Nein. Und ich denke das ist gut so. Es gibt vielleicht ein paar Dinge, die ich an der Produktion geändert hätte, zum Beispiel den Gitarrensound, aber alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Resultat und auch überrascht wie sich die Dinge entwickelt haben. Darum ging es mir auch, es war sogar der Hauptgrund warum ich mit Gastmusikern zusammenarbeiten wollte. Nicht wegen ihrer Namen, sondern weil ich mit diesen Leuten arbeiten wollte. Es kann wirklich überraschend sein, was dabei herauskommt, aus der von dir geschriebenen Musik, wenn man andere Leute involviert und sie deiner Musik ein bisschen was von sich selbst verpassen. Es wird dann meist besser als du dachtest.


Könnt ihr eigentlich von eurer Musik leben oder habt ihr noch normale Jobs nebenher?

Wir arbeiten dran! (lacht) Bis jetzt ist es noch ein Nebenjob, aber es läuft alles so gut, es ist unglaublich. Ich bin so beschäftigt mit der Musik und es passiert so viel. Wir treten bei MTV auf, das Album wird in vielen Ländern veröffentlicht, das hab ich alles gar nicht erwartet. Im Moment muss ich mich entscheiden, ob ich mich nur auf die Musik konzentrieren soll oder noch etwas nebenbei mache und das ist gerade eine schwierige Phase. Aber es ist auch schön diese Wahl überhaupt zu haben.


Im Oktober werdet ihr mit deinem Bruder und seiner Band in Deutschland touren. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sharon euch bei "No Compliance" stimmlich unterstützt?

Wirklich hoch (lacht). Wir haben das schon einmal in Paris gemacht. Das war eine sehr spontane Sache, weil ich zu spät zur Halle gekommen war und dann hab ich sie schnell noch gefragt, ob wir das zusammen machen könnten und sie hatte wirklich Lust dazu. Ich sage ihr immer: "Wenn du nicht willst, du müde bist oder dich lieber auf euer eigenes Set konzentrieren und vorbereiten möchtest, dann tu das, es ist kein Problem. Aber wenn du Lust hast mit uns zu spielen, würden wir uns sehr freuen." Ich glaube die Chance ist wirklich hoch, nur sage ich ihr immer, dass sie nicht muss, denn es muss vor allem Spaß machen.


Wird es auch eine Headliner Tour nach der Tour mit Within Temptation geben?

Ja, denn Deutschland ist ein wirklich wichtiger Markt für uns. Ich glaube unser Album passt auch gut in dieses Land. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr darauf hier zu spielen. Wir haben gerade einen Agenten engagiert, der sich darum kümmert alles zu arrangieren. Wir haben schon ein paar Konzerte im nächsten Jahr geplant, aber es ist noch nichts offizielles.


Was für Pläne habt ihr bezüglich anderer Länder? Werdet ihr auch in anderen europäischen Ländern auftreten?

Ja. Unsere Arbeit mit Roadrunner ist wirklich speziell, da wir ja noch ganz jung als Band sind. Sie schauen auf das Land, wo man zuerst veröffentlicht hat, wie in unserem Fall die Niederlande. Das Label schaute sich an wie wir uns dort verkauften. Und nun ist unser Album auch in Frankreich, Spanien und Italien erhältlich. Jetzt ist Deutschland an der Reihe, also glauben die Leute von Roadrunner offensichtlich, dass wir unsere Arbeit gut machen und sind überzeugt von uns. Wir sind bereits in Frankreich aufgetreten und ich bin sicher, dass Spanien und Italien auch noch dran kommen, aber zunächst wollen wir uns auf Deutschland konzentrieren.


Werdet ihr auch mit anderen Gastsängern auftreten?

Nun, ja. Ich habe jeden Gastmusiker gefragt, ob sie für so etwas zu haben sind, wenn sich die Möglichkeit ergibt und man beispielsweise auf demselben Festival spielt oder einen Gig zusammen hat und alle waren bereit dazu. Jetzt werden wir mit Within Temptation unterwegs sein, aber ich habe auch Marco gefragt, also gibt es auch dort eine Chance, falls wir mal irgendwo mit Nightwish spielen. In Belgien werden wir mit Liv Kristine und Leaves' Eyes auf dem Metal Female Voices Festival spielen wenn ich mich nicht irre. Also werde ich sie fragen, ob sie nicht einen Song mit uns singen möchte. Ich glaube es kommen noch einige Gelegenheiten um mit anderen Künstlern auf unserem Album zu performen.


Das Album wurde ja bereits letztes Jahr in den Niederlanden veröffentlicht. Hast du in der Zwischenzeit schon wieder neue Songs geschrieben?

Ja, aber es gab nicht wirklich viel Zeit um Songs zu schreiben, da einfach sehr viel passiert ist, im positiven Sinne. Den September möchte ich mir auf jeden Fall frei nehmen und nur schreiben. Ich glaube wir haben etwa 3 oder 4 Konzerte zu spielen, aber nicht mehr, also werde ich mich aufs Schreiben konzentrieren. Ein bisschen habe ich schon, genau wie unser Gitarrist und Charlotte, aber viel ist es nicht. Also müssen wir uns echt ranhalten! (lacht)


Inwiefern wird es Änderungen auf dem neuen Album geben? Ihr seid nun eine richtige Band, wird sich die Arbeitsweise ändern?

Ja und nein. Schon beim ersten Album wollte ich einen speziellen Delain Sound und eine eigene Identität entwickeln, was besonders Charlotte zu verdanken ist, aber auch mir. Wir wollen das beim nächsten Album beibehalten, aber in der Tat sind wir jetzt eine Band, also werden wir auch als eine solche zusammen schreiben und aufnehmen. Dennoch will ich weiterhin Gastmusiker dabei haben, also wird es sicherlich ein paar Gäste geben, wenn auch natürlich nicht so viele wie auf dem ersten Album. Aber wir werden mit Gastmusikern arbeiten und ich will, dass die Leute den Delain Sound erkennen und sagen: "OK, das ist Delain." Also wird es dasselbe sein, aber auch wiederum nicht. (lacht)


Was für Musiker stehen denn auf deiner Wunschliste?

Nun, ich könnte es dir sagen, aber dann wäre es ja keine Überraschung mehr. Aber es gibt da einige. Ich kann es dir inoffiziell und ohne Aufnahmegerät erzählen (lacht). (Anm.: er nennt ein paar Namen, ich wurde aber gebeten, diese nicht zu veröffentlichen) Wir arbeiten noch daran und ich weiß ja natürlich nicht mal, ob das klappen wird. Wir werden sehen.


OK, das war's. Vielen Dank!

Kein Problem!

 
 
    Seitenanfang   
Bandinfos
  Bandbiographie
¬ Delain
Reviews
¬ WE ARE THE OTHERS
¬ LUCIDITY
Interviews
¬ 08.08.2007 deu. | eng.
¬ 31.03.2009
 
 

Top-15 Interviews
 
Sunrise Avenue 949
Kamikaze Kings 376
Blind Guardian 326
Die Kassierer 323
Negative 319
Boysetsfire 317
Frei Wild 315
Sportfreunde Stiller 313
At Vance 311
Ronnie James Dio 305
Gorgoroth 299
Doro 296
Judas Priest 293
Demian Heuke 286
Powerwolf 274

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 

Top-15 Bands
 
Gun Barrel 491
Victory 406
Dare 402
Bonfire 391
Kiss 384
Accept 377
AC/DC 357
Gotthard 352
UFO 348
Iron Maiden 345
Krokus 337
Die Ärzte 332
Running Wild 330
Helloween 317
MSG 317

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 

Top-16 Reviews
 
My Dominion
 CONSUMED
396
Lechery
 IN FIRE
362
Hear Me Loud
 THE SYSTEM
353
Bullet
 STORM OF BLADES
347
Hard Riot
 THE BLACKENED HEART
331
Philip Sayce
 INFLUENCE
321
Dynamite
 BLACKOUT STATION
315
Joe Bonamassa
 DIFFERENT SHADES OF BLUE
311
Garagedays
 PASSION OF DIRT
301
Merkabah
 UBIQUITY
297
Burden of Life
 THE VANITY SYNDROME
297
Infinitys Call
 UNCONDITIONAL
291
Miseo
 LUNATIC CONFESSIONS
291
Order To Ruin
 THE LOSS OF DISTRESS
289
Stepfather Fred
 HELLO LARRY BROWN
280
Vision Divine
 9 DEGREES WEST OF...
279

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 
Werbung 
   
 






© 2002-2016 by HardHarderHeavy  -  supported by Poly4Media®  -  mailTo: WebAdmin  -  Last Update: 16.11.2013