Archiv
  
 Newsflash 
 Archiv Apr. 06 - Jun. 15
 
 Zugänge (Alben) 
 2015 | 2014 | ältere
 
 Zum Schmunzeln 
 Zitate, Sprüche, Cover 
 

Redaktion
  
 Suchen & Finden 
 Startseite | Übersicht
History | Suchen
 
 Reviews 
 LP/Album | EP/Demo
DVD/Video | Bücher
Reports | SongLAB
Alben nach Genres
 
 Tipp des Monats 
 2014 | 2013 | ältere
 
 Ausgrabung d. Woche 
  Aktuelle | Übersicht
 
 Interviews 
 Interviews | Videos
 
 Konzerte 
 Konzerte | Vorberichte
 
 Gegen den Strom 
 Was uns nervt...  
 

Kontakt
  
 Kontakt zu uns 
           
Adresse/Anschrift
Kontakt-Formular
 
 Antworten 
 auf eure Fragen 
 

Glossar
  
 Stilrichtungen 
 Stilrichtungen A-Z
Rock, Metal, Punk
Stil-Beschreibungen
Bands & Stile
 
 Allgemein 
 Musik-Fachbegriffe
BPM - Übersicht
 
 

Über uns
  
 Über uns 
 Mitarbeiter-Liste
Idee/Beteiligte
 
 Was Recht ist 
 Impressum
Copyright
 
 

Links
  
 Noch mehr Infos 
  Fan-/Magazine
Internet Radios
 
 Shopping 
 Merchandising
 
 Unsere Partner 
 Label-Partner 
 
Interview: Sportfreunde Stiller
 
Sportfreunde StillerZwar nicht persönlich in Münster, aber immerhin per Mail erklärten sich die Sportfreunde Stiller zu einem Interview bereit. Drummer Flo Weber setzte sich während der laufenden LA BUM-Tour freundlicherweise an das Beantworten der Fragen.

Datum:
 M.K., 04.10.2007

Wir fragten...
 Hallo! Wie gehts dir? Wie läuft die Tour aus eurer Sicht bisher?

Flo Weber: Es war ein sehr geschmeidiger Start und die Zündschnur brennt noch immer. Wir hoffen, die Spannung und den Elan bis ins Jahr 2056 mitnehmen zu können


Welches Konzert bzw. welches Publikum hat euch am besten gefallen und warum?

Bisher hat uns kein Publikum entäuscht. Eine Hochburg für uns ist immer Münster, weiss der Teufel, was die Menschen da zu Essen bekommen. Sie sind äußerst stimmkräftig und sprunghaft. Aber auch alle anderen Zuschauer unterstützen uns mit Hingabe und Kraft.


Wie kamt ihr auf den Albumtitel LA BUM und steckt ein tieferer Sinn dahinter?

Es ist ein Anagramm und die ersten beiden Buchstaben sind umzudrehen. Danke.


Wann habt ihr mit dem Songwriting begonnen und wie lange zogen sich die Aufnahmen hin?

Gleich nach der Erholung der absolut ereignisreichen Weltmeisterschaft haben wir uns Anfang Oktober getroffen und wie die Feuerwehr losgelegt. Kreativität, Originalität und analytische Vorgehensweise besorgten uns 33 Lieder, von denen 19 aufgenommen wurden. Es war eine Wonne, aber auch manchmal eine Wanne voll bitterer Tränen. Aber es ist nun mal unsere Passion, die voll aufgeht.


Habt ihr nach dem großen Erfolg von "'54, '74, '90, 2006" im Vorjahr mit dem Erfolg von LA BUM bzw. dem Einstieg auf Platz 1 in die Albumcharts gerechnet?

Natürlich nicht. Mit so was kann nur Bohlen rechnen. Die Freude war und ist großartig. Aber schöner ist es, wenn man durch das Konzertpublikum direkte Resonanz bekommt und ordentlich verspult wird.


Habt ihr mit dem Fußballthema erstmal abgeschlossen, oder wird es zur EM 2008 bzw. WM 2010 wieder etwas Neues, Spezielles geben?

Nix wird's geben. Deutschland wurde 72, 80 und 96 Europameister. Die Leute könnten sich das selbst zusammen reimen.


Welcher Song auf LA BUM gefällt dir am besten und wieso?

Alle, weil alle Bombe. Aber ein allgemeines Highlight ist "Der Titel vom nächsten Kapitel". Das kracht und funzt nach Strich und Faden.


Wer hat sich das Bühnenkonzept mit den Lampen und der Leinwand ausgedacht?

Bertil. Der ist ein Illuminat- quasi unser Erleuchter!


Die Konzerte werden von mehreren Kameras mitgefilmt. Ist dies "nur" für die Leinwand und das Publikum gedacht oder plant ihr eine DVD?

Eine DVD ist nicht in Planung. Die kleinen Menschen müssen auch was sehen, deswegen diese visuelle Maßnahme. Gut, gell?!


Wieso habt ihr für eure Podeste auf der Bühne die Farben rot, blau und weiß gewählt?

Peter = rot -> FC Bayern München
Flo = blau -> TSV 1860 München
Rüde = weiss -> die reine Unschuld


Ihr engagiert euch seit neuestem für die Aktion "Laut gegen Nazis". War der Visions-Vergleich, auf den ihr auch auf eurer Website eingegangen seid, ausschlaggebend hierfür?

Überhaupt nicht. Wir versuchen seit Jahren Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren. Haben auch ein Lied, "Antinazibund", das es leider nicht aufs Album geschafft hat, aber durch unsere freie Downloadbereitstellung mehr Leute erreichen kann. Uns ist wichtig, dass viele Leute sich gemeinsam gegen diese schleichende Gefahr von rechts stark machen. Das Problem muss schon im Ansatz mutig bekämpft und nicht unterschwellig missachtet werden.


Was plant ihr nach der aktuellen Tour?

Im Frühjahr wollen wir nochmals Konzerte geben und dann kann das Wort "Urlaub" fallen, womit nicht der Musiker gemeint ist.


Mit wem würdet ihr gerne mal einen Song aufnehmen bzw. zusammenarbeiten?

Beastie Boys - ohne wenn und aber.


Was ist eure Traumlocation für ein Konzert?

Wir haben schon in vielen tollen und überzeugenden Lokalitäten gespielt und es fällt schwer, sich für eine zu entscheiden. Aber es wäre toll, wenn wir mal in Spanien eine kleine Tour spielen könnten.


Was ist deiner Meinung nach das beste Album aller Zeiten und weshalb?

Quicksand SLIP, Energie und auf die Mütze: "head to wall!"


Gibt es noch etwas, das ihr unbedingt loswerden möchtet, Grüße oder Ähnliches?

Nein.


Vielen Dank für das Beantworten der Fragen!

Danke und alles Beste für die Zukunft. Musik soll umwerfen, die Sportfreunde!!!


 
 
    Seitenanfang   
Bandinfos
  Bandbiographie
¬ Sportfreunde Stiller
Interviews
¬ 04.10.2007
Konzertberichte
¬ 22.09.2007
¬ 04.08.2007
¬ 20.04.2008
 
 

Top-15 Interviews
 
Sunrise Avenue 949
Kamikaze Kings 376
Blind Guardian 326
Die Kassierer 323
Negative 319
Boysetsfire 317
Frei Wild 315
Sportfreunde Stiller 313
At Vance 311
Ronnie James Dio 305
Gorgoroth 299
Doro 296
Judas Priest 293
Demian Heuke 286
Powerwolf 274

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 

Top-15 Bands
 
Gun Barrel 491
Victory 406
Dare 402
Bonfire 391
Kiss 384
Accept 377
AC/DC 357
Gotthard 352
UFO 348
Iron Maiden 345
Krokus 337
Die Ärzte 332
Running Wild 330
Helloween 317
MSG 317

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 

Top-16 Reviews
 
My Dominion
 CONSUMED
396
Lechery
 IN FIRE
362
Hear Me Loud
 THE SYSTEM
353
Bullet
 STORM OF BLADES
347
Hard Riot
 THE BLACKENED HEART
331
Philip Sayce
 INFLUENCE
321
Dynamite
 BLACKOUT STATION
315
Joe Bonamassa
 DIFFERENT SHADES OF BLUE
311
Garagedays
 PASSION OF DIRT
301
Merkabah
 UBIQUITY
297
Burden of Life
 THE VANITY SYNDROME
297
Infinitys Call
 UNCONDITIONAL
291
Miseo
 LUNATIC CONFESSIONS
291
Order To Ruin
 THE LOSS OF DISTRESS
289
Stepfather Fred
 HELLO LARRY BROWN
280
Vision Divine
 9 DEGREES WEST OF...
279

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 
Werbung 
   
 






© 2002-2016 by HardHarderHeavy  -  supported by Poly4Media®  -  mailTo: WebAdmin  -  Last Update: 16.11.2013