Archiv
  
 Newsflash 
 Archiv Apr. 06 - Jun. 15
 
 Zugänge (Alben) 
 2015 | 2014 | ältere
 
 Zum Schmunzeln 
 Zitate, Sprüche, Cover 
 

Redaktion
  
 Suchen & Finden 
 Startseite | Übersicht
History | Suchen
 
 Reviews 
 LP/Album | EP/Demo
DVD/Video | Bücher
Reports | SongLAB
Alben nach Genres
 
 Tipp des Monats 
 2014 | 2013 | ältere
 
 Ausgrabung d. Woche 
  Aktuelle | Übersicht
 
 Interviews 
 Interviews | Videos
 
 Konzerte 
 Konzerte | Vorberichte
 
 Gegen den Strom 
 Was uns nervt...  
 

Kontakt
  
 Kontakt zu uns 
           
Adresse/Anschrift
Kontakt-Formular
 
 Antworten 
 auf eure Fragen 
 

Glossar
  
 Stilrichtungen 
 Stilrichtungen A-Z
Rock, Metal, Punk
Stil-Beschreibungen
Bands & Stile
 
 Allgemein 
 Musik-Fachbegriffe
BPM - Übersicht
 
 

Über uns
  
 Über uns 
 Mitarbeiter-Liste
Idee/Beteiligte
 
 Was Recht ist 
 Impressum
Copyright
 
 

Links
  
 Noch mehr Infos 
  Fan-/Magazine
Internet Radios
 
 Shopping 
 Merchandising
 
 Unsere Partner 
 Label-Partner 
 
Krampus
 
Krampus
Don´t "Fear the Krampus!" – but rather listen to it! Italy´s most promising newcomers to the Folk metal scene made an incredible impact with their debut album SURVIVAL OF THE FITTEST, revamping the music with a modern touch, thereby not forsaking its roots. Being awestruck myself by their release, I just had no chance then to have a chat with the winter demon, aka Krampus.

Datum:
 A.K., 27.08.2012

Wir fragten...
 Being blown away by your Demos from the start, it's a real pleasure for me to do this Interview with one of the best Newcomers to Folkmetal nowadays. For those amongst our readers that haven´t been infested with the Krampus Virus by now, would you like to Introduce yourselves?

Leonardo: Hi there! First of all thanks a lot for all these good words, I'm flattered. Krampus is an eight piece band from Udine, Italy. We play a blend of folk and melodic death metal with a modern taste, combining synthies and electronics with flutes, violins, bagpipes and other traditional, folk and acoustic instruments.


How did Krampus get together? What is the "Story behind the band"?

Leonardo: Krampus is a very young band, so we haven't a really interesting story or any kind of mystical tales about our roots. We're just a bunch of people with the same vision, the same will to spread a message that for us is important to be shared, and of course the same wish to play loud and have fun! We could say that the first sprouts of the band came up in 2010 and after a large amount of line-up changes in 2011 we finally arrived to a new equilibrium with the arrival of Filippo, our singer and songwriter.


The Impact you made could be equaled to a bombshell. Considering you´re going to be on tour with Legends like Koorpiklaani, does it make you nervous or even more excited to get on tour?

Leonardo: To have the opportunity to take part at the Heidenfest tour with Wintersun, Korpiklaani, Varg and Trollfest this autumn is certainly an honor. Of course we're excited and we can't wait to dive in this new experience.


You state that you rather face the future instead of the past. Still, there must´ve been Idols in your past you looked up to. Who do you consider your personal Idols?

Leonardo: Usually talking about folk metal you expect to hear lyrics focused on mythological or historical themes. We're just trying to bring the speech nowadays: to forget our roots would be a shame but first of all we've to face our reality. History is full of examples of great men and women, trying to understand their lives, passions and faults we could improve ourselves.


In the same vein, what would you consider the biggest inspiration for your music?

Leonardo: Well, every event in your life or every melody passing through your mind could be an inspiration; it depends on what you want to be inspired by. As for the musical inspiration, every one of us is listening to a lot of different stuff, but we've a clear idea about what we want to play, despite everyone outside Krampus cultivate his own musical passions.


How would you describe your debut album yourself?

Leonardo: The entire album is dedicated to the Fittest. The Fittest, the Strong, isn't who abuse his physical power, but who deserves what he got, in a society sinking in injustice and corruption. It's not a concept album, the themes dealt are various, we focused especially on our modern society, ecology and sustainability but there's also much more. Musically speaking, we could say that the album is multi-faceted since it includes both new and old songs already comprised in our last EPs. We tried to make it sound catchy, modern and heavy at same time and I think we have succeeded.


Watching the studio diaries on YouTube, made it obvious you had as much fun producing the album as we will have listening to it. But it´s still hard work producing a debut. What would you say where the worse or most nerve wrecking aspects of the production?

Leonardo: When you feel comfortable with the guys you're working with, everything is easier and the time flowing away is not that important. It's pleasant to find yourself late in the evening in the control room working on a new mix with Filippo – who took care of the production of the entire album - and the sound engineers, losing an exact time perception. I really cannot say if there are bad aspects in a production: if you live the studio in a positive way, nothing is too hard to do. Once you get good sounds, instruments and arrangements the difference between a good and a bad product is still given by the musicianship. To play your instrument at your best is maybe the most fragile passage in the chain and the most difficult as well.


Likewise, what was the most fun to do?

Leonardo: Excluding the large amount of bullshits and all the shameful stuff occurred, recording bagpipes, both acoustic and electronics, flutes and the other acoustic instruments was the funniest and most playful moment. It's always awesome to experiment what you can do with a bagpipe in a metal context.


A question especially to Marika: Is it hard to "keep an eye" on the guys, being the only Lady in the band?

Marika: Sometimes it's hard, but being a girl helps to keep everything more tidy and ordered, otherwise the guys would live as a herd of wild animals! In the early days was a bit difficult to see each other every day and to travel together, but now it's easier, I see them as brothers and they're all protective of me, especially because I'm a good friend of all their girlfriends and they know perfectly well to be under control! We're such a big family, and it's beautiful.


Your Demo releases where cheered by fans, having your fanbase grow in a blast. Now looking back at the Demos with your Debut just recorded, what major differences would you say can fans expect?

Leonardo: On the full length we focused more on finding a good mix between folk instruments and electronics. For the whole album the presence of the synthies is uninterrupted, more than in the past. As regarding the vocals we have certainly more clean vocals than in Kronos' Heritage EP. Everything is also in a veiled manner, more Melodic Death and Metalcore as well.


Personally I´d describe your bands “Dress-code” as Mad-Max Style, which is definitely thought as a compliment. Would you agree or is there a certain story behind the bands “looks”?

Leonardo: You're right! Our new scene costumes have originated from the idea that human society is going to destroy the planet. We must understand that we have to change our lifestyle and to act in consequence. No laziness admitted. What would you wear in the aftermath of a natural disaster?


Filippo, being the vocalist doing both the singing and the “screaming”, what would you say is more exhausting to do? The Grunts or the clear voiced singing?

Filippo: Probably the hardest thing is to take care of your voice, I can´t scream, drink too much and stuff like that and that's really a pain since I'm a loud party guy.  The two styles tire the abs muscles like hell after a while.


Also, do you have a certain way to train your voice for a gig or recording?

Filippo: I do some warm up before the gigs and I eat some Italian candy that really helps!


Last but not least. Do you have any special words for your German fans?

Leonardo: Actually a good part of our future shows will be on German soil: can't wait to visit your country guys! Looking forward to see you on September 1st at Wolfszeit Festival and in October and November at Heidenfest to have a beer and some fun together!


I can assure you, we are equally looking forward to see and hear Krampus live. Thank you very much and stay metal.




Recommend: 
 
 
    Seitenanfang   
Bandinfos
  Bandbiographie
¬ Krampus
Reviews
¬ SURVIVAL OF THE
   FITTEST
Interviews
¬ 31.05.2012 deu | eng
 
 

Top-15 Interviews
 
Sunrise Avenue 949
Kamikaze Kings 376
Blind Guardian 326
Die Kassierer 323
Negative 319
Boysetsfire 317
Frei Wild 315
Sportfreunde Stiller 313
At Vance 311
Ronnie James Dio 305
Gorgoroth 299
Doro 296
Judas Priest 293
Demian Heuke 286
Powerwolf 274

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 

Top-15 Bands
 
Gun Barrel 491
Victory 406
Dare 402
Bonfire 391
Kiss 384
Accept 377
AC/DC 357
Gotthard 352
UFO 348
Iron Maiden 345
Krokus 337
Die Ärzte 332
Running Wild 330
Helloween 317
MSG 317

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 

Top-16 Reviews
 
My Dominion
 CONSUMED
396
Lechery
 IN FIRE
362
Hear Me Loud
 THE SYSTEM
353
Bullet
 STORM OF BLADES
347
Hard Riot
 THE BLACKENED HEART
331
Philip Sayce
 INFLUENCE
321
Dynamite
 BLACKOUT STATION
315
Joe Bonamassa
 DIFFERENT SHADES OF BLUE
311
Garagedays
 PASSION OF DIRT
301
Merkabah
 UBIQUITY
297
Burden of Life
 THE VANITY SYNDROME
297
Infinitys Call
 UNCONDITIONAL
291
Miseo
 LUNATIC CONFESSIONS
291
Order To Ruin
 THE LOSS OF DISTRESS
289
Stepfather Fred
 HELLO LARRY BROWN
280
Vision Divine
 9 DEGREES WEST OF...
279

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 
Werbung 
   
 






© 2002-2016 by HardHarderHeavy  -  supported by Poly4Media®  -  mailTo: WebAdmin  -  Last Update: 15.11.2013

Archiv
  
 Newsflash 
 Archiv Apr. 06 - Jun. 15
 
 Zugänge (Alben) 
 2015 | 2014 | ältere
 
 Zum Schmunzeln 
 Zitate, Sprüche, Cover 
 

Redaktion
  
 Suchen & Finden 
 Startseite | Übersicht
History | Suchen
 
 Reviews 
 LP/Album | EP/Demo
DVD/Video | Bücher
Reports | SongLAB
Alben nach Genres
 
 Tipp des Monats 
 2014 | 2013 | ältere
 
 Ausgrabung d. Woche 
  Aktuelle | Übersicht
 
 Interviews 
 Interviews | Videos
 
 Konzerte 
 Konzerte | Vorberichte
 
 Gegen den Strom 
 Was uns nervt...  
 

Kontakt
  
 Kontakt zu uns 
           
Adresse/Anschrift
Kontakt-Formular
 
 Antworten 
 auf eure Fragen 
 

Glossar
  
 Stilrichtungen 
 Stilrichtungen A-Z
Rock, Metal, Punk
Stil-Beschreibungen
Bands & Stile
 
 Allgemein 
 Musik-Fachbegriffe
BPM - Übersicht
 
 

Über uns
  
 Über uns 
 Mitarbeiter-Liste
Idee/Beteiligte
 
 Was Recht ist 
 Impressum
Copyright
 
 

Links
  
 Noch mehr Infos 
  Fan-/Magazine
Internet Radios
 
 Shopping 
 Merchandising
 
 Unsere Partner 
 Label-Partner 
 
Krampus
 
Krampus
Don't "Fear the Krampus!" –listen to it! Italiens vielversprechende Newcomer der Folk Metal-Szene schlugen ein, wie eine Bombe mit dem Release ihres Debüts SURVIVAL OF THE FITTEST. Dem "angestaubtem" Genre frischen Wind verleihend, bleib mir nichts anderes übrig als ein "Wörtchen" mit dem Winterdämon – besser bekannt als - Krampus zu sprechen.

Datum:
 A.K., 27.08.2012

Wir fragten...
 Da mich bereits euer Demo vom Stuhl gehauen hat, ist es mir eine besondere Freude dieses Interview machen zu dürfen. Aber für die Leser unter uns, welche noch nicht mit dem "Krampus-Virus" infiziert wurden; würdet Ihr euch kurz vorstellen?

Leonardo: Hallo! Erstmal, vielen Dank für die netten Worte. Ich fühle mich geschmeichelt. Krampus ist eine achtköpfige Band aus Udine, Italien. Wir spielen eine Mischung aus Folk- und melodischem Death Metal, kombiniert mit Synths und elektronischen Elementen, sowie Flöten, Violine, Dudelsack und anderer traditioneller Folk- und akustischer Instrumente.


Wie kamen Krampus zusammen? Gibt es eine besondere Bandgeschichte?

Leonardo: Krampus ist eine sehr junge Band, somit haben wir keine interessante Geschichte oder besonders mystische Erzählungen zu unseren Wurzeln. Wir sind nur ein Haufen Leute, mit der selben Vision, dem gleichen Willen eine Botschaft zu verbreiten welche wir als wichtig empfinden und – natürlich – laute Musik zu machen und Spaß zu haben. Wir könnten sagen, dass die ersten Knospen der Band im Jahre 2012 entstanden und nach einer Reihe an Line-Up-Wechsel 2011 mit Filippo, unserem Sänger und Songwriter, eine gewisse Balance erhielten.


Wenn man bedenkt, dass ihr mit Legenden wie Korpiklaani auf Tour gehen werdet, macht Euch dies besonders nervös oder aufgeregt endlich mit der Tour loszulegen?

Leonardo: Die Chance zu haben zusammen mit Wintersun, Korpiklaani, Varg und Trollfest ein Teil der Heidenfest Tour im Herbst zu werden ist sicherlich eine Ehre. Klar sind wir aufgeregt und können es kaum erwarten in diese neue Erfahrung einzutauchen.


Eine Aussage der Band ist es, dass Ihr lieber in die Zukunft schaut als in die Vergangenheit. Trotzdem gibt es sicherlich Idole aus Eurer Vergangenheit zu denen Ihr aufschaut. Wen seht Ihr als Eure persönlichen Idole?

Leonardo: Wenn man normalerweise über Folk Metal spricht, erwartet man meist Texte die sich auf mythologische oder historische Themen konzentrieren. Wir hingegen versuchen rüber zu bringen, dass es eine Schande wäre unsere Wurzeln zu vergessen, aber in erster Linie unsere Realität im Augen behalten sollten. Die Geschichte ist gefüllt mit Beispielen von großartiger Männer und Frauen die versuchten das Leben, Leidenschaften und Fehler zu verstehen, damit wir uns weiter entwickeln können.


In diesem Sinne, was würdet Ihr als die größte Inspiration für Eure Musik definieren?

Leonardo: Nun, jedes Ereignis in unserem Leben oder jede Melodie die einem durch den Kopf geht, kann eine Inspiration sein; es liegt daran von was man sich inspirieren lassen möchte. In musikalischer Hinsicht hört jeder von uns eine Menge an unterschiedlicher Musik, aber wir haben eine klare Vorstellung davon was wir spielen möchten, ungeachtet dessen, wie jeder einzelne seinen persönlichen Musikgeschmack kultiviert.


Wie würdet Ihr SURVIVAL OF THE FITTEST beschreiben?

Leonardo: Das gesamte Album ist den Fittesten gewidmet. Die Fittesten oder Stärksten sind nicht die, welche Ihre physische Kraft missbrauchen. Sonder die, welche in einer Gesellschaft die in Ungerechtigkeit und Korruption versinkt bekommen was sie verdienen. Es ist kein Konzeptalbum, es behandelt unterschiedliche Thematiken bei denen wir uns auf die moderne Gesellschaft fokussiert haben, die Ökologie und Nachhaltigkeit, aber eben auch mehr. Musikalisch gesprochen können wir sagen, dass es viele Facetten hat, da es sowohl ältere als auch neue Stücke unserer letzten EP beinhaltet. Wir haben versucht den Sound eingängig, modern und gleichzeitig heavy zu halten, und ich denke das ist uns gelungen.


Wenn man sich Eure Studio-Diary auf YouTube anschaut wird einem schnell klar, dass der Produktionsprozess des Albums Euch viel Spaß gemacht hat. Nichts desto trotz ist es harte Arbeit ein gutes Debüt zu produzieren. Was würdet ihr als den wohl schlimmsten bzw. nervenaufreibendsten Aspekt der Produktion ansehen?

Leonardo: Wenn du dich mit den Leuten mit denen Du arbeitest wohl fühlst, macht es die Sache um ein vielfaches leichter und der Zeitaufwand ist dann nebensächlich. Es ist angenehm wenn man sich spät am Abend im Kontrollraum zusammen mit Filippo – der sich um die gesamte Produktion gekümmert hat – wiederfindet sowie mit den Toningenieuren und das Zeitgefühl verloren geht. Ich kann nicht sagen, ob es "schlechte" Aspekte an einer Produktion gibt. Wenn man es auf positive Weise auslebt, ist nichts zu schwer. Sobald du einen guten Sound, gute Instrumente und ein gutes Arrangement hast, macht das musikalische Können den Unterschied zwischen einem guten oder schlechten Produkt aus. Die größte Herausforderung liegt wahrscheinlich dabei, dein Instrument auf bestmögliche Weise einzuspielen.


Im Kontrast dazu, was hat Euch am meisten Spaß bereitet?

Leonardo: Abgesehen von der hohen Quote an Unsinn und peinlichen Ereignissen, war das Einspielen des Dudelsacks und der Flöten, der akustischen sowie elektronischen Instrumente die spaßigste Zeit. Es ist immer wieder interessant mit einem Dudelsack in einem Metal-Kontext zu experimentieren.


Eine Frage an Marika: Ist es schwer die Jungs “im Auge zu behalten”, wenn man bedenkt, dass du die einzige Lady der Band bist?

Marika: Manchmal ist es schwierig, aber die einzige Frau der Band zu sein hilft ein wenig die Ordnung aufrecht zu erhalten. Ansonsten würden die Jungs wie eine Herde wilder Tiere leben! Zu Anfang war es etwas schwierig sich jeden Tag zu sehen und zusammen zu reisen, aber es ist einfacher geworden. Ich sehe sie als Brüder an und sie passen auf mich auf. Vor allem da ich eine gute Freundin ihrer Freundinnen bin und so wissen sie sich zu benehmen. Wir sind eine große Familie und das ist wunderbar.


Eure Demos wurden von den Fans mit Begeisterung aufgenommen und ließ diese immens wachsen. Wenn man nun auf die Demos zurückschaut, welche großen Veränderungen dürfen die Fans erwarten?

Leonardo: Auf lange Sicht gesehen, haben wir den Fokus auf den guten Mix aus folkloristischen und elektronischen Instrumenten gelegt. Beim gesamten Album sind die Synthies konstant gegenwärtig, mehr als in vergangenen Tagen. Bezüglich der Vocals, ist der Anteil an klaren Vocals bedeutend größer als noch zu Kronos´ Heritage EP Zeiten. Es ist auch mehr melodischer Death und Metalcore vorhanden.


Ich persönlich würde den Dress-Code als “Mad-Max-Stil” bezeichnen, was als Kompliment gedacht ist. Würdet Ihr dem zustimmen oder gibt es eine besondere Geschichte zu euren Bühnenoutfits?

Leonardo: Du hast Recht! Unsere neuen Bühnenoutfits basieren auf der Idee dass die Menschheit diesen Planeten zerstören wird. Wir müssen einsehen, dass wir unsere Art zu Leben verändern müssen und uns der Konsequenzen unseres Handelns bewusst werden. Dabei ist Trägheit nicht gestattet. Was würdest Du nach einer Naturkatastrophe anziehen?


Filippo, als Vocalist der Band bedienst du dich der klaren Stimme ebenso wie dem guteralen Gesang. Was empfindest du als anspruchsvoller bzw. anstrengender?

Filippo: Wahrscheinlich ist der schwierigste Aspekt auf seine Stimme acht zu geben. Ich darf nicht wirklich schreien oder zu viel Trinken und dergleichen. Das ist schon schwierig wenn man bedenkt, dass ich eigentlich ein Partytyp bin. Beide Stile beanspruchen die Stimmbänder sehr.


Gibt e seine besondere Aufwärmtechnik die du dir zu Nutze machst?

Filippo: Ich mache einige Aufwärmübungen vor einem Gig und esse italienische Süßigkeiten, das hilft sehr!


Zu guter Letzt, habt Ihr ein paar besondere Worte für eure deutschen Fans?

Leonardo: Ein großer Teil der anstehenden Tour findet auf deutschem Boden statt und wir können es kaum erwarten Euch zu besuchen! Wir freuen uns auf das Wolfzeit Festival am 1. September und das Heidenfest im Oktober und November um zusammen ein Bierchen zu genießen und viel Spaß zu haben!


Ich kann nur bestätigen, dass wir uns ebenfalls sehr freuen. Vielen Dank für Eure Zeit und netten Worte.


Empfehlen: 
 
 
    Seitenanfang   
Bandinfos
  Bandbiographie
¬ Krampus
Reviews
¬ SURVIVAL OF THE
   FITTEST
Interviews
¬ 31.05.2012 deu | eng
 
 

Top-15 Interviews
 
Sunrise Avenue 949
Kamikaze Kings 376
Blind Guardian 326
Die Kassierer 323
Negative 319
Boysetsfire 317
Frei Wild 315
Sportfreunde Stiller 313
At Vance 311
Ronnie James Dio 305
Gorgoroth 299
Doro 296
Judas Priest 293
Demian Heuke 286
Powerwolf 274

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 

Top-15 Bands
 
Gun Barrel 491
Victory 406
Dare 402
Bonfire 391
Kiss 384
Accept 377
AC/DC 357
Gotthard 352
UFO 348
Iron Maiden 345
Krokus 337
Die Ärzte 332
Running Wild 330
Helloween 317
MSG 317

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 

Top-16 Reviews
 
My Dominion
 CONSUMED
396
Lechery
 IN FIRE
362
Hear Me Loud
 THE SYSTEM
353
Bullet
 STORM OF BLADES
347
Hard Riot
 THE BLACKENED HEART
331
Philip Sayce
 INFLUENCE
321
Dynamite
 BLACKOUT STATION
315
Joe Bonamassa
 DIFFERENT SHADES OF BLUE
311
Garagedays
 PASSION OF DIRT
301
Merkabah
 UBIQUITY
297
Burden of Life
 THE VANITY SYNDROME
297
Infinitys Call
 UNCONDITIONAL
291
Miseo
 LUNATIC CONFESSIONS
291
Order To Ruin
 THE LOSS OF DISTRESS
289
Stepfather Fred
 HELLO LARRY BROWN
280
Vision Divine
 9 DEGREES WEST OF...
279

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 
Werbung 
   
 






© 2002-2016 by HardHarderHeavy  -  supported by Poly4Media®  -  mailTo: WebAdmin  -  Last Update: 15.11.2013