Archiv
  
 Newsflash 
 Archiv Apr. 06 - Jun. 15
 
 Zugänge (Alben) 
 2015 | 2014 | ältere
 
 Zum Schmunzeln 
 Zitate, Sprüche, Cover 
 

Redaktion
  
 Suchen & Finden 
 Startseite | Übersicht
History | Suchen
 
 Reviews 
 LP/Album | EP/Demo
DVD/Video | Bücher
Reports | SongLAB
Alben nach Genres
 
 Tipp des Monats 
 2014 | 2013 | ältere
 
 Ausgrabung d. Woche 
  Aktuelle | Übersicht
 
 Interviews 
 Interviews | Videos
 
 Konzerte 
 Konzerte | Vorberichte
 
 Gegen den Strom 
 Was uns nervt...  
 

Kontakt
  
 Kontakt zu uns 
           
Adresse/Anschrift
Kontakt-Formular
 
 Antworten 
 auf eure Fragen 
 

Glossar
  
 Stilrichtungen 
 Stilrichtungen A-Z
Rock, Metal, Punk
Stil-Beschreibungen
Bands & Stile
 
 Allgemein 
 Musik-Fachbegriffe
BPM - Übersicht
 
 

Über uns
  
 Über uns 
 Mitarbeiter-Liste
Idee/Beteiligte
 
 Was Recht ist 
 Impressum
Copyright
 
 

Links
  
 Noch mehr Infos 
  Fan-/Magazine
Internet Radios
 
 Shopping 
 Merchandising
 
 Unsere Partner 
 Label-Partner 
 
Sabaton
 
Pär Sundström Bassist von SabatonDiligent Sweden Sabaton are again (or still?) on tour. This time they play a gig in Hamburg. Our colleague Verena R. got the chance for making a short interview with the bass player Pär. It is clear that beside the music also the subject "beer" could not remain outside before.

Date:
 V.R., 26.09.2010

We asked...
 Hi Pär. I'm very glad visiting the Sabaton concert this evening in the Markthalle Hamburg. The first time I saw you live was on the last Hammerfall tour. Now you're on tour as headliner. It's your third headliner tour through Europe, right?

Pär: It's now our third, it's kind of a fourth tour. The first one was kind of small, there were only a few shows in Germany. In 2006 we had the first bigger tour, and this is the third bigger tour I would say.


Your opening acts on this tour are Alestorm and Thaurorod. Do you have a good contact to these bands?

The Alestorm guys we met several times before the tour. We also played on a festival in Sweden and Alestorm were playing there as well. A few years ago we read in a magazine that Alestorm are hearing on tour the music of Sabaton. And then we met these guys and we get along very well and had a long party after the festival. A bit later we were sitting down and discussing what kind of band we'll get on tour and Alestorm popped up because they have the same booking agency and then it was kind of obvious bringing Alestorm on tour. Thaurorod was something different, because we didn't know them. They just released their debut album. Our booking agency is the same as the one from Thaurorod and they asked us bringing Thraurorod on tour. We don't know them but I'm sure we're getting good friends with everybody on tour. We're looking forward on a very good tour.


Did you make some special experience on tour? Any funny happenings or something else?

There are always happening some special things on tour and it is always very difficult to remember them. But something happened two weeks ago when we were in Cyprus. We never were there before and we didn't know what to expect. The show was totally sold out and we didn't expect that. We had a lot of fun und we had no show the day after so we thought -hey, it's so fine today so after the setlist is finished we'll gonna play every song we can so we play like three hours in concert tonight. But the fans tought it was the end of the setlist and stormed the stage and they grabbed us and they teared us away. And that was the end of the show. We couldn't continue the show because all the drum sticks were gone and we were carried away to different parts of the club. We couldn't play all night as we wanted it. That was kind of a special thing because we didn't expect that the fans would "steal" us. But it turned out to be very funny.


That's indeed a very funny happening. But now to the songs from the new Album. Do the fans like them as well as the classics?

I think so. At the beginning when we had recorded the album we were not totally sure what we are thinking by ourselves about the album, because we have been so focussed on the recordings of the album. A lot of time in the last weeks we were working around the clock with the recording. We didn't really enjoy the last part of the recording because we were in a hurry. We didn't know what we thought about it (laughing) so we asked around for some friends what they think about it and they all said it's our best album so far but we couldn't believe that. Of course because they are our friends and they said what they think we want. But we now know when we play the new songs live on stage it sounds even better live than on the album. We know it's a great album and the fans like it and when the songs are performed on stage they grow and become even better. We are happy with the new album and the fans are happy too.


Well, I also think that it's a very good album. But now to the older songs. Which are the songs your fans like most, the absolute live classics?

That's obvious, it's Primo Victoria, that's the one the crowd goes most crazy for and it's always there. That's one of the songs we would be killed when we take it away from the playlist so I guess it has to be there. There are a few such songs the people demand that we play them. Attero Dominatus is also one. We are trying to change on this tour we have a lot of songs we haven't been prepared for so every night will be a little bit different than the other. I think we have around 30 songs ready to play and we will change every night. We are practicing every day for getting new songs into the setlist as well. So at later part of the tour there will be other songs including as well.


What about the tour organisation? Is everything according to your wishes?

Yeah I think like that. I mean we have just started this tour. The shows are visited extremely well. We are shocked, everybody is shocked and we're happy. Everythings seems to go fine and nothing to complain about. We had a perfect tour starting and the first concert in Karlstadt in Sweden were amazing. I haven't seen the finally sold tickets there but it was totally close to 2000 people which was probably the biggest Heavy Metal concert in that city of all time. And it goes on, yesterday in Copenhagen it was amazing and today I'm sure it's gonna be great.


Do you always get enough beer on the tour?

At the first tours we did in 2006 there was not enough beer. It was the first time we went on tour and we were drinking and drinking and drinking. Today we cannot really do this because there are so many things that depend that we must play much. There's a high pressure so we cannot be drunk and also we cannot be drunk after the show because we need to get up early in the morning the day after. We take good care for us so there is more beer that we need. Beer is now not such an important thing for us. Today nobody is drinking beer before the show and during the show maybe one or two beers maximum and after the show some days are party days but we have to be careful.


So you won't continue with this live joke - the audience calls "Noch ein Bier" and you're drinking?

(Laughing) We'll see what happens but I mean it's fine to party but it's also kind of hard. When we're on tour for 2 and a half months and we cannot party every day, then we're dead in December. And we wanna continue to make new albums and more tours and this one shouldn't be the final one. I would actually see this as a sort of a workout exercise camp or something on tour where I can come home and feel better than I felt when I left.


Did you recognize any differences concerning the audience and the atmosphere in the different countries on your tours through Europe?

Yes there are differences, of course. The main thing is that when we play in Eastern Europe you can see that there's a clear difference because not so many bands play there so often. So the people are a bit more crazy for the whole evening. The crowd is fantastic also in Western Europe but the difference is that here in Sweden, Germany, Belgium England and so on people get concerts every day. When you go to places like Croatia they get a concert every month maximum and they can only afford maybe one concert in a year. So these people look forward to that concert in a totally different way and spend 100 % into the band and they know 100 % of the lyrics, they know really everything. Playing in West Europe is also good but playing in Eastern is a bit sharper.


Do you have a favorite country for concerts?

It used to be Bulgaria but now I would say it's Cyprus. In Cyprus we met the craziest crowd I've ever seen. They totally stormed the stage and carried us from stage so I would say they are the craziest people we've ever seen.


Thanks a lot for the interview, good luck for your next concerts and always a lot of fun!

Yeah, we're gonna have a lot of fun.


 
 
    Seitenanfang   
Bandinfos
  Bandbiographie
¬ Sabaton
Reviews
¬ HEROES
¬ CAROLUS REX
¬ COAT OF ARMS
¬ THE ART OF WAR
¬ METALIZER
¬ PRIMO VICTORIA
¬ ATTERO DOMINATUS
Interviews
¬ 28.08.2006 deu | eng
¬ 15.07.2010
¬ 26.09.2010 deu | eng
Konzertberichte
¬ 06.02.2006
¬ 25.08.2006
¬ 22.03.2009
¬ 14.08.2009
¬ 26.09.2010
¬ 08.10.2010
¬ 18.06.2011
 
 

Top-15 Interviews
 
Sunrise Avenue 949
Kamikaze Kings 376
Blind Guardian 326
Die Kassierer 323
Negative 319
Boysetsfire 317
Frei Wild 315
Sportfreunde Stiller 313
At Vance 311
Ronnie James Dio 305
Gorgoroth 299
Doro 296
Judas Priest 293
Demian Heuke 286
Powerwolf 274

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 

Top-15 Bands
 
Gun Barrel 491
Victory 406
Dare 402
Bonfire 391
Kiss 384
Accept 377
AC/DC 357
Gotthard 352
UFO 348
Iron Maiden 345
Krokus 337
Die Ärzte 332
Running Wild 330
Helloween 317
MSG 317

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 

Top-16 Reviews
 
My Dominion
 CONSUMED
396
Lechery
 IN FIRE
362
Hear Me Loud
 THE SYSTEM
353
Bullet
 STORM OF BLADES
347
Hard Riot
 THE BLACKENED HEART
331
Philip Sayce
 INFLUENCE
321
Dynamite
 BLACKOUT STATION
315
Joe Bonamassa
 DIFFERENT SHADES OF BLUE
311
Garagedays
 PASSION OF DIRT
301
Merkabah
 UBIQUITY
297
Burden of Life
 THE VANITY SYNDROME
297
Infinitys Call
 UNCONDITIONAL
291
Miseo
 LUNATIC CONFESSIONS
291
Order To Ruin
 THE LOSS OF DISTRESS
289
Stepfather Fred
 HELLO LARRY BROWN
280
Vision Divine
 9 DEGREES WEST OF...
279

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 
Werbung 
   
 






© 2002-2016 by HardHarderHeavy  -  supported by Poly4Media®  -  mailTo: WebAdmin  -  Last Update: 15.11.2013

Archiv
  
 Newsflash 
 Archiv Apr. 06 - Jun. 15
 
 Zugänge (Alben) 
 2015 | 2014 | ältere
 
 Zum Schmunzeln 
 Zitate, Sprüche, Cover 
 

Redaktion
  
 Suchen & Finden 
 Startseite | Übersicht
History | Suchen
 
 Reviews 
 LP/Album | EP/Demo
DVD/Video | Bücher
Reports | SongLAB
Alben nach Genres
 
 Tipp des Monats 
 2014 | 2013 | ältere
 
 Ausgrabung d. Woche 
  Aktuelle | Übersicht
 
 Interviews 
 Interviews | Videos
 
 Konzerte 
 Konzerte | Vorberichte
 
 Gegen den Strom 
 Was uns nervt...  
 

Kontakt
  
 Kontakt zu uns 
           
Adresse/Anschrift
Kontakt-Formular
 
 Antworten 
 auf eure Fragen 
 

Glossar
  
 Stilrichtungen 
 Stilrichtungen A-Z
Rock, Metal, Punk
Stil-Beschreibungen
Bands & Stile
 
 Allgemein 
 Musik-Fachbegriffe
BPM - Übersicht
 
 

Über uns
  
 Über uns 
 Mitarbeiter-Liste
Idee/Beteiligte
 
 Was Recht ist 
 Impressum
Copyright
 
 

Links
  
 Noch mehr Infos 
  Fan-/Magazine
Internet Radios
 
 Shopping 
 Merchandising
 
 Unsere Partner 
 Label-Partner 
 
Sabaton
 
Pär Sundström Bassist von SabatonDie fleissigen Schweden Sabaton sind schon wieder (oder immer noch?) auf Tour. Diesmal machten sie in Hamburg Halt wo es unserer Verena R. gelang mit dem Bassisten Pär ein kurzes Gespäch zu führen. Klar, dass neben der Musik auch das Thema "Bier" nicht außen vor bleiben konnte.

Datum:
 V.R., 26.09.2010

Wir fragten...
  Hallo Pär. Ich freue mich sehr, das Sabaton-Konzert heute Abend in der Hamburger Markthalle zu besuchen. Das erste Mal habe ich euch als Vorband bei der letzten Hammerfall-Tour gesehen. Jetzt tourt ihr selbst als Headliner. Es ist jetzt eure dritte Headliner-Tour, richtig?

Pär: Nein, es ist nicht unsere dritte, sondern unsere vierte Headliner-Tour. Die erste war aber sehr klein, es gab nur wenige Konzerte in Deutschland. Im Jahr 2006 begann unsere erste größere Tour und dies ist die dritte größere Tour.


Eure Vorgruppen bei dieser Tour sind Alestorm und Thaurorod. Habt ihr einen guten Kontakt zu diesen Bands?

Die Jungs von Alestorm haben wir schon öfter getroffen vor dieser Tournee. Wir haben auch schon auf einem Festival in Schweden gespielt, wo auch Alestorm aufgetreten sind. Einige Jahren zuvor haben wir in einer Zeitung gelesen, dass Alestorm auf ihren Tourneen unsere Musik hören. Und als wir die Jungs dann auf dem Festival kennen lernten, haben wir festgestellt, dass wir sehr gut miteinander auskommen und uns mögen und wir feierten eine Party nachdem das Festival beendet war. Einige Zeit später haben wir zusammen gesessen, diskutiert und uns überlegt, welche Band wir als Vorgruppe für unsere Tour gerne dabei hätten. Unsere Wahl fiel auf Alestorm, auch weil sie bei derselben Bookingagentur wie wir sind. Also war es nur logisch, dass wir Alestorm als Vorgruppe mit auf Tour nahmen. Bei Thaurorod war das was anderes, weil wir sie vorher nicht kannten. Sie haben ja gerade erst ihr Debutalbum veröffentlicht. Unsere Bookingagentur ist die gleiche wie die von Thaurorod und wird wurden gefragt, ob wir sie nicht als Vorgruppe mit auf Tour nehmen wollen. Wie kennen sie nicht, aber ich bin mir sicher, dass wir mit Jedem auf Tour gute Freunde werden. Wir freuen uns jedenfalls auf eine sehr gelungene Tour.


Habt ihr in letzter Zeit irgendwelche besonderen Erfahrungen auf Tour sammeln können, irgendwelche lustigen Ereignisse?

Eigentlich passiert immer irgendetwas Besonderes auf Tour und es ist immer sehr schwierig, sich daran zu erinnern. Doch vor zwei Wochen ist etwas in Zypern passiert. Wir sind dort vorher noch nie gewesen und wir wussten nicht, was uns erwartet. Das Konzert war total ausverkauft, was wir nie erwartet hätten. Wir hatten viel Spaß und da wir am nächsten Tag kein Konzert geben mussten, dachten wir uns: Hey, es ist so super heute, dass wir nach Beendigung unserer regulären Setlist noch so viele Lieder spielen, wie wir können, vielleicht sogar drei Stunden lang. Doch die Fans dachten, dass das Konzert mit dem Ende der Setlist vorbei wäre und stürmten die Bühne. Sie packten uns und zerrten uns von der Bühne. Das war dann das Ende des Konzerts. Wir konnten nicht weiterspielen, weil alle Drumssticks verschwunden waren und wir von den Fans in verschiedene Ecken des Clubs gebracht wurden. Dadurch konnten wir nicht die ganze Nacht durch spielen, wie wir es eigentlich vorhatten. Das war ein besonderes Ereignis, weil wir nicht erwartet hatten, dass die Fans uns "entführen" würden. Doch gerade deshalb war es ein äußerst amüsanter Abend.


Das ist wirklich ein sehr lustiges Erlebnis. Doch nun zu den Songs des neuen Albums. Mögen die Fans diese Titel genauso gerne wie eure Klassiker?

Das glaube ich schon. Nachdem wir das Album aufgenommen hatten, waren wir uns gar nicht so sicher, wie wir selber es fanden. Wir waren so sehr damit beschäftigt, das Album aufzunehmen. Während des Endspurts bei der Aufnahme der CD haben wir rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche sehr hart gearbeitet. Wir konnten das Arbeiten gar nicht richtig genießen, weil wir so im Stress waren. Wir wussten nicht, was wir von unserem Album halten sollten, weil wir keine Zeit hatten, es uns in aller Ruhe anzuhören (lacht). Also haben wir Freunde gefragt, wie es ihnen gefällt und alle sagten, es sei unser bestes Album bisher. Wir konnten das gar nicht glauben. Weil sie unsere Freunde sind dachten wir, dass sie es nur sagen, weil sie denken, dass wir das hören wollen. Doch jetzt wissen wir, dass die neuen Lieder live besser klingen als auf dem Album. Wir wissen, es ist ein großartiges Album und die Fans mögen es. Und wenn die Lieder auf der Bühne gespielt werden, werden sie noch etwas besser. Wir sind sehr glücklich mit dem neuen Album und die Fans auch.


Dem kann ich nur zustimmen, mir gefällt das neue Album ebenfalls sehr gut. Doch nun zu den älteren Titeln. Welche Titel gefallen den Fans am besten, welche sind die absoluten Live-Klassiker?

Das ist offensichtlich. Bei "Primo Victoria" dreht das Publikum völlig durch und deswegen müssen wir es auf jedem Konzert spielen. Das ist einer der Songs, bei dem uns die Fans töten würden, wenn wir ihn von der Playlist streichen würden. Es gibt einige Titel, die die Fans auf Konzerten gerne verlangen. "Attero Dominatus" ist auch so einer. Doch wir versuchen auf dieser Tour, die Auswahl ein wenig zu verändern. Wir haben viele Titel, auf die wir uns nicht vorbereiten können und jeder Auftritt wird ein bisschen anders ablaufen als die anderen. Wir haben so um die 30 Songs, die wir spielen können und jede Nacht wird die Auswahl etwas anders ausfallen. Wir üben jeden Tag, um weitere Songs in die Setlist aufnehmen zu können. Daher werden zu einem späteren Zeitpunkt der Tournee auch andere Lieder darin enthalten sein.


Nun zur Tourorganisation, entspricht dabei alles euren Wünschen?

Ja, ich glaube schon. Wir haben die Tournee ja gerade erst begonnen, aber die Konzerte sind extrem gut besucht. Wir sind richtig schockiert und richtig froh deswegen. Es gibt keinen Grund für uns zur Beschwerde. Wir hatten einen perfekten Tourstart und das erste Konzert in Karlstadt in Schweden war verblüffend. Ich weiß nicht genau, wie viele Tickets letzten Endes verkauft wurden, doch ich denke, dass die Besucherzahlen bei fast 2000 lagen, so dass es sich dabei wahrscheinlich um dass größte Heavy Metal-Konzert aller Zeiten in dieser Stadt handelte. Und so gut geht es weiter, denn der gestrige Auftritt in Kopenhagen war erstaunlich und auch heute wird es mit Sicherheit großartig.


Bekommt ihr auch immer genug Bier während der Tournee bereitgestellt?

Während der ersten Tournee im Jahr 2006 gab es wirklich nicht genug Bier (lacht). Wir waren das erste mal auf Tour und wir tranken und tranken und kamen aus dem Trinken gar nicht mehr heraus (lacht). Heute können wir nicht mehr soviel trinken weil so viele Dinge davon abhängen, dass wir viel spielen. Der Druck ist größer geworden. Wir können uns nicht betrinken, auch nicht nach der Show weil wir am nächsten Tag wieder früh aufstehen müssen. Wir passen gut auf uns auf. Zur Zeit gibt es mehr Bier als wir brauchen (lacht). Bier ist jetzt nicht mehr so wichtig für uns. Heutzutage trinkt niemand mehr Bier vor dem Auftritt und während der Show vielleicht eins oder maximal zwei. An manchen Tagen wird nach der Show noch gefeiert, aber wir passen auf.


Heißt das, dass ihr den Live-Gag während der Konzerte mit dem Schlachtruf des Publikums "noch ein Bier" ebenfalls nicht mehr fortsetzen werdet?

(Lacht) Mal schauen was passiert, doch ich denke, es ist zwar schön zu feiern, doch auch sehr hart. Wenn wir für zweieinhalb Monate auf Tournee sind, können wir nicht jeden Tag feiern, sonst sind wir im Dezember tot. Und natürlich wollen wir Weiterhin neue Alben aufnehmen und weiterhin auf Tour gehen, schließlich soll dies nicht die letzte werden. Ich sehe das ein bisschen als eine Art Trainingscamp und wenn wir nach Hause kommen, fühlen wir uns besser als vor der Tournee.


Konntet ihr irgendwelche Unterschiede bezüglich des Publikums und der Atmosphäre in den unterschiedlichen Ländern bei euren Europatourneen feststellen?

Ja, da gibt es natürlich wirklich Unterschiede. Besonders merken wir das, wenn wir in Osteuropa spielen, denn dort ist das Publikum ganz anders, weil es dort nicht so viele Konzerte gibt. Daher sind die Menschen dort ein bisschen aufgedrehter, und das den ganzen Abend lang. In Westeuropa ist das Publikum auch fantastisch, doch der Unterschied ist, dass es in Ländern wie Schweden, Deutschland, Belgien oder Großbritannien jeden Tag Konzerte gibt, die die Menschen besuchen können. In Ländern wie Kroatien gibt es in den Städten dagegen vielleicht maximal ein Konzert im Monat und die Bewohner können sich vielleicht nur ein Konzert im Jahr leisten. Daher freuen sich die Menschen auf das Konzert auf eine ganz andere Weise und sie geben während des Auftritts immer 100 Prozent. Sie kennen alle Texte und wissen nahezu alles. In Westeuropa machen die Auftritte auch Spaß, doch in Osteuropa ist es einfach ein bisschen peppiger.


Gibt es ein Land, in dem ihr am liebsten auftretet?

Unser Lieblingsland war bisher immer Bulgarien, doch nun würde ich sagen, Zypern ist noch besser. In Zypern waren die Fans total verrückt. Sie haben die Bühne gestürmt und trugen uns von der Bühne. Also ich würde sagen, dass waren die verrücktesten Leute, die wir je gesehen haben.


Vielen Dank für das Interview, viel Glück bei den nächsten Konzerten und natürlich immer viel Spaß und Freude!

Ich denke, wir werden eine Menge Spaß haben.


 
 
    Seitenanfang   
Bandinfos
  Bandbiographie
¬ Sabaton
Reviews
¬ HEROES
¬ CAROLUS REX
¬ COAT OF ARMS
¬ THE ART OF WAR
¬ METALIZER
¬ PRIMO VICTORIA
¬ ATTERO DOMINATUS
Interviews
¬ 28.08.2006 deu | eng
¬ 15.07.2010
¬ 26.09.2010 deu | eng
Konzertberichte
¬ 06.02.2006
¬ 25.08.2006
¬ 22.03.2009
¬ 14.08.2009
¬ 26.09.2010
¬ 08.10.2010
¬ 18.06.2011
 
 

Top-15 Interviews
 
Sunrise Avenue 949
Kamikaze Kings 376
Blind Guardian 326
Die Kassierer 323
Negative 319
Boysetsfire 317
Frei Wild 315
Sportfreunde Stiller 313
At Vance 311
Ronnie James Dio 305
Gorgoroth 299
Doro 296
Judas Priest 293
Demian Heuke 286
Powerwolf 274

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 

Top-15 Bands
 
Gun Barrel 491
Victory 406
Dare 402
Bonfire 391
Kiss 384
Accept 377
AC/DC 357
Gotthard 352
UFO 348
Iron Maiden 345
Krokus 337
Die Ärzte 332
Running Wild 330
Helloween 317
MSG 317

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 

Top-16 Reviews
 
My Dominion
 CONSUMED
396
Lechery
 IN FIRE
362
Hear Me Loud
 THE SYSTEM
353
Bullet
 STORM OF BLADES
347
Hard Riot
 THE BLACKENED HEART
331
Philip Sayce
 INFLUENCE
321
Dynamite
 BLACKOUT STATION
315
Joe Bonamassa
 DIFFERENT SHADES OF BLUE
311
Garagedays
 PASSION OF DIRT
301
Merkabah
 UBIQUITY
297
Burden of Life
 THE VANITY SYNDROME
297
Infinitys Call
 UNCONDITIONAL
291
Miseo
 LUNATIC CONFESSIONS
291
Order To Ruin
 THE LOSS OF DISTRESS
289
Stepfather Fred
 HELLO LARRY BROWN
280
Vision Divine
 9 DEGREES WEST OF...
279

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 
Werbung 
   
 






© 2002-2016 by HardHarderHeavy  -  supported by Poly4Media®  -  mailTo: WebAdmin  -  Last Update: 15.11.2013