Archiv
  
 Newsflash 
 Archiv Apr. 06 - Jun. 15
 
 Zugänge (Alben) 
 2015 | 2014 | ältere
 
 Zum Schmunzeln 
 Zitate, Sprüche, Cover 
 

Redaktion
  
 Suchen & Finden 
 Startseite | Übersicht
History | Suchen
 
 Reviews 
 LP/Album | EP/Demo
DVD/Video | Bücher
Reports | SongLAB
Alben nach Genres
 
 Tipp des Monats 
 2014 | 2013 | ältere
 
 Ausgrabung d. Woche 
  Aktuelle | Übersicht
 
 Interviews 
 Interviews | Videos
 
 Konzerte 
 Konzerte | Vorberichte
 
 Gegen den Strom 
 Was uns nervt...  
 

Kontakt
  
 Kontakt zu uns 
           
Adresse/Anschrift
Kontakt-Formular
 
 Antworten 
 auf eure Fragen 
 

Glossar
  
 Stilrichtungen 
 Stilrichtungen A-Z
Rock, Metal, Punk
Stil-Beschreibungen
Bands & Stile
 
 Allgemein 
 Musik-Fachbegriffe
BPM - Übersicht
 
 

Über uns
  
 Über uns 
 Mitarbeiter-Liste
Idee/Beteiligte
 
 Was Recht ist 
 Impressum
Copyright
 
 

Links
  
 Noch mehr Infos 
  Fan-/Magazine
Internet Radios
 
 Shopping 
 Merchandising
 
 Unsere Partner 
 Label-Partner 
 
Review: Ember Sea
 
Ember Sea - NOVA

Album:
 NOVA, 2013, 7hard

Stil:
 Modern Metal

Wertung:
 4,5 von 7
4,5 von 7 Punkten
 W.W., 06.12.2013

Review:
 Bei Stil steht Modern Metal. Das ist ein wenig der Unsicherheit darüber geschuldet, was Ember Sea eigentlich genau machen? NOVA, das Debütalbum, hat Elemente vom Gothic Metal, vom Symphonic Metal, von Rockmusik wie sie die grandiose Anneke van Giersbergen heute macht, da schwelgt die Elegie mit dem Metal um die Wette, drüber thronen die doch charakteristischen Vocals von Eva Gerland Ė und der Schubladendenker ist verwirrt. Deswegen Modern Metal. Sollte jemand eine treffendere Bezeichnung finden, bitte an die Redaktion mailen, es wird gerne ausgetauscht.
So.

Jetzt zu NOVA, das mir richtig gut gefällt. Mein letzter Besuch aus dem Hause 7hard war ja der unsägliche Bettelprinz. So war ich schon mit dem Baseballschläger neben der Anlage gestanden, weil schließlich hatte ich im Wischzettel auch was von Rammstein gelesen. Der Würgereiz blieb dann jedoch aus, denn das was Ember Sea auf ihrem Erstling bieten, kann einiges, und das richtig gut. "Coffin Heart" (das Intro "Nova" überspringen wir geflissentlich, es passiert eh nicht viel), "Storm" und "Wildhearted" sind ein prima Eröffnungstriplet, das direkt zeigt, dass Eva Gerland eine gut ausgebildete und kräftige Stimme hat, dass die Gitarren von Stefan Santag ganz gut braten und sich nicht mit Dirk Marquardts Keyboards beißen. Dass Basser Pablo J. Tammen und Drummer Enrico Mier einen soliden Teppich knüpfen, auf dem die Kollegen sich austoben können. Eine saubere Angelegenheit.
Tja nun, ja, es kommen Bands wie Nightwish (post-Tarja-Geträller) oder Evanescence in den Sinn, hört man sich Songs wie "Black Birds" oder "Afterworld" ein wenig genauer an.
Aber das ist ja nun an sich nichts Schlimmes! Im Gegenteil, die Melodien von Gerland sind ebenso schön wie eingängig und auch der Kitschfaktor hält sich schwer in Grenzen. Selbst das potenziell peinliche, weil deutschsprachige, "Dreh dich" ist kein Ausfall, auch wenn der Refrain mal so halb nix kann. Seiís drum.

Fazit: Somit bleibt ein Album, das ein wenig unscheinbar wirkt, aber gerade beim wiederholten Hören einiges an Tiefgang und Nachhaltigkeit entwickelt. Saubere Sache. Das sagte ich bereits? Naja, dann halt nochmal, warum auch nicht!

Anspieltipps:
 "Afterworld" und "Coffin Heart".

Tipp:
 Die im Review genannten Bands sind zumindest ein stilistischer Richtungsweiser.

Titel-Liste:
 
  1. Nova
  2. Coffin Heart
  3. Storm
  4. Wildhearted
  5. Black Birds
  6. Afterworld
  7. Rush
  8. Sable Maze
  9. My Company
  10. Beyond the Veil
  11. Dreh dich

Laufzeit:
 44:18 Min.

Band-Infos:
 
  • www.ember-sea.de 

  • Probehören und Kaufen:
    Ember Sea: NOVA


    Empfehlen: 
     
     
        Seitenanfang   
    Neue Reviews
     
    JC Crash - ELECTRIFIED
    Toxic Evolution - UNDER TOXIC CONTROL
    Sideburn - EVIL OR DIVINE
    Dead Memory - CINDERELLA
    E-Force - DEMONIKHOL
    Die Wahrheit über Heavy Metal
    Shinedown - THREAT TO SURVIVAL
    Deep Purple - FROM THE SETTING SUN IN WACKEN
     
     

    Enjoy it!
       





    © 2002-2016 by HardHarderHeavy  -  supported by Poly4Media®  -  mailTo: WebAdmin  -  Last Update: 08.12.2013